Krabat-Mühle

Hoyerswerda Entfernung: 10 km

Die Sage um Krabat und seine magischen Fähigkeiten ist bei Groß und Klein bekannt. Entsprungen aus dem Sagen- und Märchenstoff der sorbischen Oberlausitz wurde die Thematik in Büchern und Filmen aufgegriffen. Ottfried Preußlers Buch sowie die dazugehörige Verfilmung gehören heute wohl mit zu den bekanntesten Aufarbeitungen.
In Schwarzkollm, unweit von Hoyerswerda, steht die Krabat-Mühle, in der die Zauberei vom Müller an den jungen Krabat weitergegeben wurde. Besucher können in die magische Welt eintauchen und sich vor Ort ein Gefühl von mystischer Zauberei holen. Besichtigungen der historischen sowie der schwarzen Mühle sind möglich, ebenso wie ein Einblick in das sorbische Leben und seine vielen Traditionen. Im Haus des Müllers können sich Besucher mit regional-sorbischen Köstlichkeiten stärken.
Ein weiteres Highlight sind die alljährlichen Krabat Festspiele. Überlieferungen rund um und mit Krabat werden auf dem historischen Gelände frei inszeniert und in ein zauberhaftes Spektakel verwandelt. Die Eintrittskarten sind meist innerhalb von Minuten ausverkauft, daher lohnt es sich, schnell zu sein!

Infos

KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH
Koselbruch 22
02977 Hoyerswerda OT Schwarzkollm

Tel: 035722 951133
Fax: 035722 951904

Die Öffnungszeiten variieren nach Saison und sind zwischen den Gebäuden unterschiedlich. Auf der Homepage könnt ihr euch über aktuelle Öffnungszeiten, Änderungen und Veranstaltungen informieren.

Zur Website